Red Dot Award 2017 für Lutherbibel

Die Bibelübersetzung Martin Luthers prägte die deutsche Sprache und die gesamte Kulturentwicklung auf einzigartige Weise. Zum Reformationsjubiläum 2017 gab die Evangelische Kirche in Deutschland gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Bibelgesellschaft eine Revision der Lutherbibel heraus, die nun mit dem Red Dot Award Communication Design 2017 ausgezeichnet wurde.

Red Dot Award 2017 für Lutherbibel

Die Creatura-Initiative, der auch Vogt Foliendruck angehört, trug mit ausdrucksstarken Veredelungen zu diesem Erfolg bei.

Bekannte Persönlichkeiten aus ganz unterschiedlichen Bereichen hatte man eingeladen, Schmuckschuber für die neue Lutherbibel zu gestalten, damit deren Revision die notwendige Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfährt. Es entstand eine Reihe von insgesamt zwölf Editionen, die zum Teil bei Vogt in Hessisch Lichtenau produziert wurden. Zu den Schmuckschuber-Gestaltern und -Editoren gehören Jürgen Klopp, Armin Mueller-Stahl, Janosch, Harald Glööckler, Uschi Glas, Peter Gaymann, Angelika und Dieter Falk, Wolfgang Dauner und Randi Bubat, Joe Hennig (MaJo Brothers), Klaus Meine (Scorpions), Margot Käßmann und Heinrich Bedford-Strohm.

Vor allem die Designqualität überzeugte die Jury. Die Juroren unterstrichen die konzeptionelle und kreative Leistung, an der das Creatura-Team mit einer hohen Beratungskompetenz und technischem Know-how von der Planung bis zur Umsetzung der Veredelungen beteiligt war. Unter anderem hatte Vogt den Glööckler-Schuber mit einem Lenticular 3D Bild und die Schuber von Dieter Falk und Armin Müller-Stahl darüber hinaus mit partiellem Relief-Lack veredelt. Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Den Preisträgern des Red Dot gratuliere ich zur hohen gestalterischen Qualität ihrer Arbeit. Die Auszeichnung dokumentiert, dass sie die richtige Designstrategie verfolgen.“

Die Bibeln sind jetzt erhältlich im Buchhandel.

Über Creatura:

Die Initiative Creatura ist ein gemeinschaftliches Projekt des Fachverbands Medienproduktioner e.V. (f:mp.), der Heidenreich Print GmbH, der Vogt Foliendruck GmbH, der Gräfe Druck & Veredelung GmbH und Touchmore, dem Spezialisten für haptische Markenkommunikation. Dieses Kompetenzteam aus Kommunikationsexperten und Print-Begeisterten hat es sich zum Ziel gesetzt, die Möglichkeiten multisensualer Printkommuniktion zu vermitteln und ein Feuer für das Besondere zu entfachen. Gemeinsam werden Innovationen vorangetrieben und in regelmäßigen Roadshows vorgestellt. Zudem berät Creatura Kreative, Designer, Medienproduktioner, Produktmanager, Werbeagenturen und Marketingabteilungen in der wirkungsvollen Ausgestaltung ihrer Printkommunikation.